Das ProVital Münster – Legendär und unvergessen

Die Idee

Vom Gesunden Sport bis zum Sport aus Leidenschaft

Das ProVital in Münster war Vorreiter für das Thema Sport und Gesundheit und weit über die Grenzen von Münster hinaus bekannt.
Ab 1990 wurde die Von-Kluck-Str. am Ludgerikreisel zu einer der ersten Adressen für gesunden Sport. Das Konzept, Sport als eine Investition in die eigene Gesundheit zu betrachten, war damals recht neu im Umfeld von Fitness-Studios und fand sehr schnell Anklang und Verbreitung in der Branche. Die ProVital-Kombination aus Fitness-Studio, großem Saunabereich und einem riesigen Kursangebot begeisterte die Münsteraner. Ärzte empfahlen ihren Patienten das ProVital, oft waren sie selber Mitglied. Leistungssportler, Wissenschaft und Fitness-Begeisterte machten das ProVital lange Zeit zum größten Studio in Münster. Es entstand eine Gemeinschaft von ProVitalisten, die zum Teil über Jahrzehnte Mitglieder waren. Der Spirit des Hauses, die Gemeinschaft und die Qualität machten das ProVital zu einem besonderen Ort für seine Mitglieder. Über 30 Jahre gelang es, den einmaligen Ruf zu erhalten. Dann musste das ProVital schließen – ein auslaufender Pachtvertrag und Schäden an der Bausubstanz ließen keine andere Möglichkeit.

Stimmen zum Abschied

review

“Fazit bleibt: so einen Ort kann man nicht beschließen oder planen…er ist das Ergebnis besonderer Menschen, die sich dort über viele Jahre treffen und wie selbstverständlich einen ganz bestimmten Spirit leben…”

Mirko, Trainer

review
“Wir sind damals in Münster fast zeitgleich gestartet und haben eine erfolgreiche Kooperation begonnen, die zu vielen Titeln für den USC geführt haben. Dies war und ist auch Dein Verdienst gewesen!

Axel Schulz, ehemals Geschäftsführer USC

review
“Wir bedanken uns für eine jahrelange Kooperation in der gemeinsamen Betreuung von Leistungs- und Breitensportlern, Patienten und Sportfreunden jeden Alters. (…) Das ProVital ist in vielerlei Hinsicht einmalig und hinterlässt eine große Lücke in Münsters Gesundheits- und Präventionslandschaft!”

Dr. Ralph Schomaker, ZFS

Zu guter Letzt von Harald Kemmermann

Jede Karriere endet einmal

In der Nachbetrachtung sind 31 Jahre, obwohl prall gefüllt mit Leben, Herausforderung und Abenteuer, ja doch ziemlich schnell vergangen.
Unserer teilweise über Jahrzehnte treuen Kundschaft sei Dank gesagt, ebenso den vielen hundert MitarbeiterInnen, die an der Realisierung der Idee für ein Fitness- und Gesundheitszentrum im Herzen der Stadt beteiligt waren. Das ProVital in Münster war sicherlich viel mehr als nur ein „Sportlertreff“! Viele Ehen wurden gegründet und einige auch wieder geschieden, Kinder sind daraus hervorgegangen, die in unserem Kinderhort betreut wurden und später auch zu unseren Kunden wurden. Freundschaften wurden begründet, die bis heute tragen. Beim gemeinsamen Saunagang oder Training wurden Freuden und Sorgen ausgetauscht, gelacht, geweint oder auch einfach nur geschwitzt. Gemeinsame Reisen wurden getätigt, Feste gefeiert und auch die ProVital-Partys waren bekanntlich legendär. Leider, aber auch unvermeidbar in der langen Zeit sind auch liebe und geschätzte Menschen unter großer Anteilnahme verstorben.

Dies alles war in dieser Form nur in dieser Zeit und mit diesen Menschen möglich! Vieles ist in unserer schnelllebigen Zeit heute anders, aber deswegen natürlich nicht unbedingt schlechter. Nun haben sich alle Mitarbeiter und Kunden innerhalb Münsters neu orientiert, aber Freundschaften dauern an und die Erinnerung an diesen besonderen Ort bleibt erhalten.

Vielen Dank auch noch einmal an alle Kooperationspartner und Unterstützer des ProVital Gesundheitszentrums, bleibt alle gesund, positiv, sportlich und geistig beweglich.

Mit sportlichen Grüßen

Harald Kemmermann 

 

PS.: Im ProVital Gesundheitszentrum Hiltrup versuchen wir weiterhin, zum Teil auch mit Mitarbeitenden aus dem Stammhaus, den ehemaligen Pro Vital „Geist“ noch ein bisschen aufrechtzuerhalten.

Vielleicht kommt Ihr uns dort einmal besuchen?!